FDP Vallendar stellt Listen für die Kommunalwahl auf

Kommentare deaktiviert für FDP Vallendar stellt Listen für die Kommunalwahl auf

Birgit von Sengbusch und Fabian Baldus sind die Doppelspitze, mit der die FDP Vallendar bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 ins Rennen geht.

Beide sind als Fraktionsvorsitzende bereits sehr erfahren: Birgit von Sengbusch im Verbandsgemeinderat und Fabian Baldus im Stadtrat. Dort wollen sie auch künftig für die liberale Sache streiten.

Neu für den Verbandsgemeinderat kandidieren der stellvertretende Vorsitzende des FDP-Ortsverbands Jürgen Smaluhn (Platz 2) sowie Georg Gareis (Platz 3), Dr. Andreas Riegler (Platz 4) und Joshua Halter (Platz 5). Weitere Plätze belegen Lisa Baldus (Platz 6), Florian Meurer (Platz 7), Fabian Baldus (Platz 8), Marita Baldus (Platz 9), Jörg Schins (Platz 10), Max Richter (Platz 11), Ulrich Baldus (Platz 12), Herbert Paschakarnis (Platz 13), Nils Laue (Platz 14) und Pia Hüttmann (Platz 15).

Hinter Fabian Baldus steht auf der Kandidatinnen- und Kandidatenliste für den Stadtrat Marita Baldus. Das Duo hat sich im Stadtrat bewährt. Ihnen folgt auf Platz 3 der Newcomer Joshua Halter. Ebenfalls neu ist auf Platz 4 Jürgen Smaluhn, der sich bereits erste Verdienste im Ausschuss für Technik und Umwelt erwerben konnte. Weitere Plätze belegen Georg Gareis (Platz 5), Birgit von Sengbusch (Platz 6), Lisa Baldus (Platz 7), Max Richter (Platz 8), Ulrich Baldus (Platz 9), Nils Laue (Platz 10), Jörg Schins (Platz 11) und Herbert Paschakarnis (Platz 12).

Spitzenkandidat Fabian Baldus – zugleich Vorsitzender des FDP-Ortsverbands – ist begeistert: „Wir haben eine gelungene Mischung aus erfahrenen Politikern und aufstrebenden neuen Gesichtern gefunden.“ Das Ziel sei es, die jeweils beiden Sitze im Verbandsgemeinderat und im Stadtrat zu verteidigen. „Das ist wichtig, um den Fraktionsstatus zu halten, denn Fraktionen haben weitreichende Kontrollrechte und können Einfluss auf die Tagesordnung des Gemeinderats nehmen“, weiß Baldus. Angesichts der starken Bewerberinnen und Bewerber kann er sich aber auch gut vorstellen, dass es in den Räten für mehr als zwei Sitze reichen wird: „Vallendar ist nicht Berlin! Hier kommt es auf die Bewerberinnen und Bewerber vor Ort an. Und die sind spitze!“

Wer die Kandidatinnen und Kandidaten kennenlernen möchte, hat am 13. April 2024 ab 15:00 Uhr beim Freiwurstgrillen am Nippeshaus die Gelegenheit dazu. Auch die Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser hat ihr Kommen angekündigt.