FDP Vallendar bei Kreistagswahl vorne dabei

Kommentare deaktiviert für FDP Vallendar bei Kreistagswahl vorne dabei

Jürgen Smaluhn aus Vallendar wird auf Listenplatz 6 für die FDP bei der Wahl zum Kreistag am 9. Juni 2024 antreten. Damit steht der stellvertretende Vorsitzende des FDP-Ortsverbands Vallendar auf der Liste direkt hinter den Funktionsträgern der FDP im Kreis Mayen-Koblenz.

Der 52jährige Jurist leitet im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) ein Referat mit 60 Beschäftigten. Derzeit vertritt er die FDP im Ausschuss für Technik und Umwelt der Stadt Vallendar.

In seiner Bewerbungsrede auf der Mitgliederversammlung der FDP Mayen-Koblenz bekannte er, eines der 598 Parteimitglieder zu sein, die die jüngste Mitgliederbefragung über den Fortbestand der Berliner Ampel-Koalition eingefordert hatten. Obwohl er damit bewusst polarisierte, wurde er mit 90 Prozent Zustimmung auf den sehr guten Listenplatz gewählt.

„Freies Denken, freies Reden, freies Handeln“, so sein Leitbild. Er sei vor vier Jahren in die FDP eingetreten, um einen Beitrag zu leisten, damit die politische Mitte gestärkt werde: „Mich haben die populistischen Tendenzen und die zunehmende Verrohung unserer Gesellschaft aufgerüttelt.“ Während der Corona-Pandemie und mit dem russischen Angriff auf die Ukraine sei dies leider nicht besser geworden. Umso wichtiger sei es nun, sich bei den kommenden Wahlen gegen Extremismus und für die Freiheit zu engagieren: „Wer die Mitte wählt, schwächt die Ränder!“

FDP-Ortsverband Vallendar